Ein kleiner Rückblick der Familie Deubner-Marty
20 Jahre Villa Carona
Liebe Gäste, liebe Freunde, liebe Villa Carona Fans
Als wir vor 20 Jahren die Villa Carona übernahmen, bewunderten wir unsere Vorgänger, wie lange sie das schöne Hotel geführt haben. Jetzt sind wir schon länger in dieser besonderen Villa und staunen, wie die Zeit schnell vergangen ist. Rückblickend ist aber viel passiert, was dann das Zeitgefühl wieder in einem anderen Lichte erscheinen lässt. In diesen Jahren, die wie im Flug vergangen sind, haben wir unseren Traum verwirklicht. Wir konnten das schon beim Kauf sehr schöne Haus in eine historische Oase "zurückverwandeln" und es war uns damals nicht bewusst, welchen Schatz wir erhalten hatten.
Fotogalerie "20 Jahre Rückblick Villa Carona"
Als Erstes fanden wir unter der abblätternden Deckenfarbe im Salon farbige, schöne Blumen. Sie waren versteckt, unter dem Weiss, das nicht erahnen liess, welch ein einmaliger Schatz dort verborgen war. «Beginnen wir da mal zu kratzen», sagten wir uns und da kam Farbe zum Vorschein. Zaghaft blau, dann immer mehr. Irgendwann waren die Blumen da, als hätten sie nur darauf gewartet, wieder entdeckt zu werden. Im Jahre 2006 renovierten wir den Salon. Die Deckenmalereien wurden freigelegt und der originale Fussboden aus gefärbten Zementfliessen wiederhergestellt.
Im Laufe der Jahre fanden wir viele weitere Schätze. In den letzten 20 Jahren haben wir diese Winter für Winter wieder in ihren originalen Zustand zurückversetzt. So zum Beispiel konnten wir im Zimmer 15 Deckenmalerei im Jugendstil freilegen und herrichten. Gleichzeitig sind wir auf Original-Wandmalereien aus der Zeit des Hausbaus gestossen, welche auch teilweise freigelegt wurden. Ein grösserer Umbau erlebte unsere Lobby. Lange haben wir überlegt, wie es am besten sein wird. Für ein Hotel ist auch immer wichtig, die Nutzbarkeit im Auge zu behalten. Rückblickend finden wir diese Renovation als sehr gelungen. Es gibt noch viele weitere Sachen zu berichten. Das würde aber hier den Rahmen sprengen. Bald wird eine kleine Broschüre über die Geschichte der Villa Carona erscheinen und ihren Rückbau zum historischen Hotel beschreiben. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld, wir sind am Schreiben!
Wir mussten auch viele weitere, dringende Arbeit ausführen lassen, welche unsere Gäste nicht direkt sehen, aber welche sehr zum Wohlfühlen in einem Hotel wichtig sind. Strom, Wasser, Entsorgung sind nur einige Stichworte. Das Hotel, Restaurant, unser Schwimmbad und unser Hot Pot sind an die Fernheizung von Carona angeschlossen. Die meisten unserer Bäder sind renoviert, sie befinden sich auf dem heute gewünschten Standard.
Im Jahre 2016 unternahmen wir eine grosse Instandsetzung. Die mächtige Stützmauer im Garten musste vom Fundament aus als Trockenmauer erneuert werden, damit unser Garten im wahrsten Sinne des Wortes nicht den Bach hinunter ging.
Der letzte grosse Umbau bzw. Erweiterung galt dem Ristorante La Sosta und Garten. Die Sosta, welches als Pferdestall, dann als Garage entstanden war, haben wir 2019/2020 umgebaut und erweitert. Dabei realisierten wir auch den Swimmingpool am Ende des Gartens, den Hot Pot und eine kleine Liegefläche am Pool. Wir achteten sehr darauf, dass das bestehende Ensemble der Villa Carona nicht zerstört wurde und die neuen Elemente sich gut in das Alte einfügten. Unsere Gäste sehen von diesem Umbau nur einen Drittel. Die anderen zwei Drittel, die neue grosse Vorbereitungsküche, das Lager und die ganze Technik des Schwimmbades wurden unterirdisch realisiert.
Schauen wir in die Zukunft, gibt es weitere Projekte, welche wir sehr gern realisieren möchten. Es gibt noch eine Deckenmalerei und weitere Badezimmer, welche uns vor Herausforderungen stellen. Aber auch diese Renovationen werden wir lösen. In näherer Zukunft möchten wir auch unsere Garten-Wellnessoase fertig stellen. Die erste Etappe war der Bau des Pools. Die zweite Etappe, unser neuer Relax-Garten, werden wir Ende Frühling 2024 eröffnen können. Die letzte Etappe, Sauna, Dampfbad und Ruheraum, werden wir in Kürze in Angriff nehmen und hoffentlich bald einweihen können.
Ganz wichtig für uns und unsere Gäste sind unsere langjährigen Mitarbeitenden, welche den Aufenthalt unserer Gäste zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Auf diesem Wege möchten wir uns ganz herzlich für ihren grossen Einsatz und ihre Treue für die Villa Carona bedanken. Ohne unsere fleissigen "Geister", ob an der Front oder nicht immer sichtbar hinter den Kulissen, könnten wir unseren Gästen nicht einen gelungenen Aufenthalt ermöglichen. Deshalb überbringen wir nochmals ein ganz grosses Dankeschön an alle unsere 16 Mitarbeitenden.
Wir, die Familie Cornelia und Jörg Deubner-Marty mit unseren drei Töchtern Amelie, Sophia und Louisa, sind die Gastgeber in der Villa. Gleichzeitig sind wir auch Eigentümer der ganzen Anlage, ohne weitere Miteigentümer. Wir haben kurze Entscheidungswege und können selbst unsere Pläne im Sinne unserer Gäste verwirklichen. Eine Herausforderung, welche wir nicht unterschätzen dürfen, sind die Investitionskosten in unserer Villa. Wir haben und werden unsere historische Villa weiterhin Stück für Stück mit zeitgenössischem Komfort in die Zukunft führen, wobei wir genau darauf achten, dass wir die uns zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel ausgewogen einsetzen. Deshalb heisst unser Leitspruch: Mit dem finanziellen Erfolg im Hotel können wir zukünftige Projekte verwirklichen.
Deshalb freuen wir uns auf Sie, liebe Gäste, um mit ihnen noch etliche Jahre in der Villa Carona zu sein.
Ihre Familie Cornelia & Jörg Deubner-Marty